Donnerstag, 12. November 2009

arzneimittel.de zum Gesundheitsmarkt der Zukunft

Unternehmen im Gesundheitssektor überleben den sich wandelnden Gesundheitsmarkt zukünftig nur noch in kooperativen Strukturen. Noch haben die meisten Player einen Wandel im Markt nicht zu fürchten. Ob das in einem sich verändernden Marktsystem so bleibt, ist allerdings fraglich! 

Kooperationen sind auf dem zukünftigen Gesundheitsmarkt  unerlässlich wenn man Effektivitäts- und Effizienzgewinne erzielen will. Aber nicht alle Kooperationen sind gleich Erfolg versprechend.
Die Firma Health Basics GmbH und Co. KG sieht sich als Systemkopf, wenn es um solche Kooperationen geht. Eine Spezialität der Full-Service-Agentur ist das „Co-Branding“ Konzept, wie zum Beispiel zwischen dem Informationsportal "arzneimittel.de" und einer der größten Versandapotheken „medikamente-per-klick.de“. Die Eigenständigkeit der Apotheke wird weiterhin gewährleistet, doch ein einheitlicher Marktauftritt erreicht mehr Kunden. Das Ziel ist es optimal  strategische Netzwerke zu schaffen, die die Leistung und Verbindlichkeit für alle Partner zusammenführt.

Ein weiteres Beispiel ist die sehr enge Zusammenarbeit mit der Anwaltskanzlei juravendis Rechtsanwälte. Somit können die Kunden von Health Basics sicher sein, dass auch alle erarbeiteten Konzepte im gesundheitsrechtlichen Kontext aufbereitet wurden und die Kooperationsmodelle auf einem rechtlich fundierten Fundament stehen.

Ein weiteres Projekt von Health Basics beinhaltet die gesamte PR- und Marketingbetreuung der Firma Cleanskin Franchise GmbH. Die Agentur betreut dabei ca. 50 Stores in ganz Deutschland und etabliert im Moment die Kooperation mit arzneimittel.de und medikamente-per-klick.de. Hier werden über das Suchverhalten der User der richtigen Zielgruppe die Dienstleistungen von Cleanskin angeboten. Dies führt zu sehr hohen Konversionsraten und der Kunde erhält nur die Informationen, welche er auch in diesem Moment wirklich benötigt. Derartige Modelle werden auch nicht als Werbung aufgefasst, sondern vielmehr als vertiefende Information im jeweiligen Such-Kontext.

Ab Ende 2009 schließlich startet die neue hochwertige Naturkosmetikserie Beauty Basics, die zunächst synergetisch nur über die Versandapotheke „medikamente-per-klick“ und das Informationsportal „ arzneimittel.de“ vertrieben wird.

Wie man auf www.health-basics.eu sehen kann, befindet sich das Unternehmen Health Basics im Schnittbereich von Marketing, Öffentlichkeitsarbeit/PR, Technologie und rechtlichen Möglichkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen